Halbmarathon-DM in Hamburg mit Erfolgen für baden-württembergische Athleten
  19.10.2021 •     WLV , BLV , BW-Leichtathletik


Bei den deutschen Halbmarathon-Meisterschaften am 17. Oktober in Hamburg gab es für baden-württembergische Athletinnen und Athleten über die gut 21 Kilometer lange Strecke einige Podest-Platzierungen.

U23 Männer der TSG Heilbronn laufen zu deutschem Titel

Mit einer Zeit 3:29:11 liefen die Läufer aus Heilbronn zum Mannschaftstitel im Halbmarathon. Am Ende hatten sie über 2 Minuten Vorsprung auf die zweitplatzierte Mannschaft des SSC Hanau-Rodenbach. Angeführt wurde das Trio von Dustin Uhlig, der seine eigene Hausmarke um über 5 Minuten auf 65:56 Minuten steigerte und sich neben einem neuen Unterländer Rekord auch die Silbermedaille in der Einzelwertung der U23 sichern konnte. Zweitschnellster des Trios war Raphael Junghans in 70:09 Minuten gefolgt von Till Federolf (73:06 Minuten), der in Hamburg seinen ersten Halbmarathon lief.

Konstanzer Läufer werden deutscher Vize-Meister

Eine Medaille bei den deutschen Meisterschaften zu holen war bereits vor Antritt der Fahrt nach Hamburg die erklärte Absicht der vier Halbmarathon-Athleten des TV Konstanz. Dass es dann direkt die Silberne wurde ist den sensationellen Einzelleistungen aller vier Läufer zu verdanken. Nur eine Woche nach dem Meistertitel bei den baden-württembergischen Meisterschaften konnte die Mannschaft des TV Konstanz den größten Teamerfolg der letzten Jahre erzielen. Nur die Läufer der LG Telis Finanz Regensburg hatten am Sonntag, 17. Oktober ein noch schnelleres Trio auf der Straße. Bei den wohl schnellsten deutschen Halbmarathon-Meisterschaften der Geschichte konnten alle vier angetretenen Läufer des TV Konstanz Leichtathletik ihre persönlichen Bestzeiten zudem um mindestens eine Minute verbessern. Florian Röser, der in der Einzelwertung hervorragender Sechster wurde, lief in 63:11 Minuten die schnellste Zeit des Quartetts und konnte sich zudem unter den ersten 30 der ewigen deutschen Bestenliste platzieren. Luca Völkle lief in 67:19 Minuten die zweitschnellste Konstanzer Zeit, gefolgt von Paul Snehotta in 68:01 Minuten, welcher zudem der Trainer der erfolgreichen Läufer ist. Die Gesamtzeit des Trios von 3:18:31 Stunden bedeutet gleichzeitig einen neuen badischen Rekord in der Mannschaftswertung im Halbmarathon. Niklas Hänze, der vierte Läufer des TV Konstanz, kam nach 68:13 Minuten ins Ziel. Da nur die drei schnellsten Zeiten in die Teamwertung einfließen, wurde seine Zeit hierfür nicht berücksichtigt.

LG Region Karlsruhe in Mannschaftswertung der Frauen auf Rang 3
Durch die gemeinsame starke Mannschaftsleistung der Frauen der LG Region Karlsruhe konnten sie sich Rang 3 bei den Meisterschaften in Hamburg sichern. Schnellste des badischen Trios war Melina Wolf mit ihrer Zeit von 1:14:49 Stunden. Sophia Kaiser lief nach 1:16:15 Stunden ins Ziel und die dritte im Bunde, Sarah Hettich, konnte mit einer Zeit von 1:23:39 Stunden schlussendlich zum erfolgreichen Abschneiden beitragen.

Weitere Athletinnen und Athleten aus Baden-Württemberg in den Einzelwertungen auf dem Podium
In der Altersklasse U23 der männlichen Jugend konnte sich neben Dustin Uhlig noch ein weiterer Athlet aus Baden-Württemberg eine Platzierung in den Top 3 erlaufen. Mit einer Zeit von 1:06:15 Stunden sicherte sich Julian Großkopf (LAZ Ludwigsburg) die Bronzemedaille. Auch in den Reihen der Senioren können aus baden-württembergischer Sicht zwei Platzierungen auf dem Podest verzeichnet werden. Patrick Hilpert von der LG Region Karlsruhe wurde in 1:13:27 Stunden Dritter in der Klasse M35. Die LAV Stadtwerke Tübingen können mit Walter K. Johnen einen ihrer Läufer (1:47:57 Std) als deutschen Vize-Meister in der Altersklasse M75 feiern.

Bei den Frauen gab es ebenfalls einige starke Platzierungen in Hamburg. Hanna Gröber (LAV Stadtwerke Tübingen) lief in der Altersklasse der Aktiven auf den 2. Platz in 1:14:26 Stunden. Direkt hinter ihr kam Melina Wolf (1:14:49 Std, LG Region Karlsruhe) als Dritte ins Ziel. In der Altersklasse W40 konnten sich ebenso gleich zwei Frauen einen Platz auf dem Podium sichern. Bettina Englisch von der TSG 1845 Heilbronn wurde mit einer Zeit von 1:18:33 Stunden deutsche Meisterin und konnte mit ihrer Landeskollegin Katrin Ochs (LG Filder), welche in 1:25:19 Stunden Dritte wurde, auf dem Treppchen feiern. In der W60 kam Karin Weingaertner nach 1:48:41 Stunden ins Ziel und kann sich mit dieser Zeit über den dritten Platz freuen. Auch in der Altersklasse W70 konnten sich zwei Athletinnen aus Baden-Württemberg in der Hansestadt einen Platz auf dem Podium erlaufen. Gudrun Vogl von der LG Gäu Athletics wurde mit einer Zeit von 1:47:38 Stunden deutsche Seniorenmeisterin ihrer Altersklasse. Maria Brigitte Nittel (2:05:55 Std, SV Kirchzarten) folgte ihr auf Rang zwei.

>> Zu den vollständigen Ergebnislisten


Halbmarathon-DM in Hamburg mit Erfolgen für baden-württembergische Athleten

Die nächsten Meisterschaften

Alle Termine und Ausschreibungen finden Sie hier.