EM-Tickets für Kurt Lauer und Kira Weis
  13.11.2022 •     WLV , Top-News WLV , Wettkampf , Jugend , BLV , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Wettkampfsport , Leistungssport


Mit dem Sparkassen-Cross am Samstag in Pforzheim ist die Cross-Saison so richtig ins Rollen gekommen. Speziell die U20-Klassen waren stark besetzt, da auf der Lohwiese die ersten Tickets für die Europameisterschaften in vier Wochen in Turin (Italien) vergeben wurden. Auch die Sieger bei Männer und Frauen zeigten überzeugende Leistungen.

Starke Leistungen zeigten insbesondere die baden-württembergischen Starterinnen und Starter. So holte Kurt Lauer vom LAZ Ludwigsburg in der männlichen Jugend U20 mit seinem Sieg über die 6.600 Meter-Distanz ebenso das direkte Ticket für die Cross-EM am 11. Dezember in Turin wie Lukas Ehrle von der LG Brandenkopf als zweitschnellster deutscher Läufer auf Rang drei der U20.

Dasselbe gelang bei der weiblichen Jugend U20 Kira Weis von der KSG Gerlingen. Die amtierende Deutsche Meisterin lief mit 18:09 Minuten einen souveränen Sieg über 4.400 Meter heraus und sicherte sich damit das EM-Ticket. Im gleichen Rennen kam Lisa Merkel von der LG Region ganz knapp geschlagen auf den dritten Platz ins Ziel. In zwei Wochen bei den Deutschen Crosslauf-Meisterschaften in Löningen werden die Startplätze für die Crosslauf-EM final verteilt.

Der Sieg auf der Langstrecke der Männer über 8.800 Meter ging nach einer starken Vorstellung an Markus Görger von der LG Region Karlsruhe. Er lief in 31:51 Minuten einen Vorsprung von fast einer Minute auf seine Verfolger Patrick Karl vom TV Ochsenfurth (Platz 2; 32:40 Minuten) und Jens Mergenthaler vom SV Winnenden (Platz 3; 32:44 Minuten) heraus.

>> Zum ausführlichen Bericht von Martin Neumann auf leichtathletik.de

>> Zu den Ergebnissen vom Sparkassen-Cross in Pforzheim

>> Zu den Videos vom Sparkassen-Cross in Pforzheim


Sparkassen-Cross in Pforzheim am 12. November 2022Sparkassen-Cross in Pforzheim am 12. November 2022Sparkassen-Cross in Pforzheim am 12. November 2022

Die nächsten Meisterschaften

Alle Termine und Ausschreibungen finden Sie hier.