BW Winterwurf-Meister im Diskus-, Speer- und Hammerwurf ermittelt
  14.02.2023 •     WLV , Top-News WLV , BLV , Top-News BLV , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik


Am Wochenende des 11./12. Februar wurden unter guten Bedingungen die diesjährigen BW Winterwurf der Aktiven sowie der Jugend U18 und U20 im Michael-Hoffmann-Stadion in Mannheim ausgetragen.

Das Wetter zeigte sich von seiner guten Seite und die teilnehmenden Sportler:innen machten es ihm mit entsprechend guten Leistungen nach.

An Tag 1 gewann Antonia Kinzel (MTG Mannheim) im Diskuswurf der Frauen mit der 1-Kilogramm-Scheibe und einer überlegenen Weite von 57,38 Metern den Titel vor Jule Insinna (SSV Ulm 1846; 44,05 m) und Johanna Beyerle (Spvgg Weil der Stadt; 33,53 m). Den Wettbewerb der weiblichen Jugend U20 entschied Antonia Engelke (SV Winnenden) mit 47,45 Metern knapp für sich. Auf Platz 2 folgte Nina Ndubuisi (SG Schorndorf 1846) mit 46,18 Metern. Die Bronzemedaille sicherte sich mit 30,71 Metern Aline Schmidt von der LG Hohenfels. In der Altersklasse der WJU18 zeigte Finja Dziobek (LAC Degerloch) einen starken vierten Versuch und lies mit einer Weite von 40,39 Meter ihre Konkurentinnen Marlene Seeling (TV Eppelheim 1927; 34,66 m) und Laura Berger (VfL Sindelfingen; 29,76 m) hinter sich.

Die Männer und männlichen Jugenden U18 und U20 sind mit dem Speerwurf in den ersten Wettkampftag gestartet. Bei den Jüngsten zeigte sich Elias Fischer vom TV Haslach in überragender Form und gewann mit einer Weite von 71,78 Metern im letzten Versuch mit klarem Vorsprung auf Platz 2, welchen Aaron Ott (VfL Sindelfingen) mit 44,65 Metern gewann. Rang 3 ging an Marvin Flaig (ESV Weil am Rhein; 36,44 m). Trotz des älteren Jahrgangs stellte sich heraus, dass die Teilnehmer der MJU20 sowie der Männer nicht an die Weite des U18-Siegers Elias Fischer herankamen. In der U20 warf Nick Thumm (LAV Stadtwerke Tübingen) den 800-Gramm-Speer 65,46 Meter weit und damit auf den Goldrang, vor Björn Laurin Metzmeier (TV Iffezheim; 50,97 m) und Aaron Kommer (TB Tailfingen; 41,63 m). Bei den Männern zeigte sich Tom Bichsel (LG Radolfzell) mit einer Leistung von 64,34 Meter in bester Form und gewann Gold. Silber und Bronze gingen an Joshua Kommer (LG Steinlach-Zollern; 51,50 m) und Alexander Hoch (LG Radolfzell; 49,30 m).

Die Platzierungen im Speerwurf der Damen machten drei Athletinnen der MTG Mannheim unter sich aus: Karina Fehrenbacher brachte das 600-Gramm-Wurfgerät auf die größte Weite und siegte mit 39,69 Meter. Die Plätze 2 und 3 belegten ihre Vereinskolleginnen Teresa Schellhase (36,16 m) und Milena Geiger (33,85 m).

Den Abschluss von Tag 1 bildeten die Diskuswerfer. Bei den Männern ging Florian Händle von der LG Region Karlsruhe mit dem 2 Kilogramm schweren Diskus und einer Weite von 46,85 Meter als Sieger hervor. Mario Scheufele (VfL Sindelfingen) warf sich mit 43,15 Meter auf Rang 2, vor Niklas Kretschmer (LG Steinlach-Zollern; 41,54 m) auf Rang 3. Den weitesten Wurf in der U20 zeigte Radoslav Brecka (TB Neffen) auf 34,15 Meter, recht dicht gefolgt von Jonas Van der Does (LC Breisgau; 33,49 m). Aaron Kommer (TB Tailfingen; 27,80 m) wurde Dritter. Sehr weit hinaus ging es in der Männlichen Jugend U18. Mit einer konstanten Wurfserie und lediglich einem ungültigen letzten Versuch gelang Kelson De Carvalho von der LG Steinlach-Zollern der Sieg mit einer Weite von 56,73 Meter. Ihm dicht auf den Fersen war Konstantinos Pindonis (TSV Frickenhausen), welcher in seinem vierten Versuch auf seine Tages-Bestweite mit 55,66 Meter kam und damit seinem Zwillingsbruder Christos Pindonis, welcher 48,05 Meter weit warf, Platz 3 überlies.

An Tag 2 der BW Winterwurf in Mannheim standen die Hammerwurf-Wettbewerbe aller Altersklassen auf dem Zeitplan. Zum baden-württembergischen Meister krönte sich Corsin Wörner von der LAG Obere Murg (59,65 m). Eine Reihe an Würfen über 56 Meter und an die 60-Meter-Marke heran, sicherten ihm Platz 1 vor seinem Bruder Bastin Wörner. Dieser kam auf 52,33 Meter. Den Bronzerang gewann Kevin Weiß vom TV 1849 Gernsbach, welcher im letzten Versuch nochmal nah an seine Konkurrenz herankam und 51,44 Meter weit warf. Auch bei der MJU20 ging der Titel an die LAG Obere Murg: Mateo Körner warf im dritten Versuch 52,05 Meter weit, was ihm bereits zum Sieg gegen Julius Iacob (LAZ Ludwigsburg; 48,68 m) reichte. Rang 3 ging an Loris Cardoso (TV Eppingen; 38,81 m). Das Hammerwerfen der MJU18 entschied Luis Koch (MTG Mannheim) mit deutlichem Vorsprung auf Rang 2 und 3 für sich. Er warf den 5-Kilogramm-Hammer ganze 57,42 Meter weit. Auf ihn folgten Max Schabel (SV Thurn u. Taxis Dischingen; 40,01 m) und Cassius Leonard Iacob (TSV Schmiden; 34,86 m).

Mit nur einem gültigen Versuch auf 54,53 Meter sicherte sich in der WJU18 Hannah Melzer (LG Teck) den Sieg. Die Plätze 2 und 3 gingen an Annalisa Körner (LAG Obere Murg; 47,54 m) und Alisa Pfindel (TSV Frickenhausen; 38,78 m). Die Vereinskameradin von Hannah Melzer, Maike Renke, warf drei Mal gültig und mit 49,19 Meter am weitesten in ihrer Altersklasse U20, gefolgt von Isabel Utz (SG Weinstadt; 41,43 m) und Sarah Emele (VfL Waiblingen; 38,87 m). Schon früh in ihren Wettkampf fanden die Erst- und Zweitplatzierte bei den Frauen: Die spätere Titelträgerin Gioia Aileen Mazza (VfL Waiblingen) warf den Hammer im zweiten Versuch auf unübertroffene 50,11 Meter. Bereits im Ersten warf sich Mireya Cassar (MTG Mannheim) bei ihrem Heimspiel und einer Weite von 49,58 Meter auf den Silberrang, vor Julia Wörner (LAG Obere Murg) mit 43,70 Metern.

Ein großes Danke an dieser Stelle geht an die anwesenden Kampfrichter:innen, die für einen reibungslosen Ablauf sorgten.

>> Die Gesamt-Ergebnisse sind hier zu finden.



Die nächsten Meisterschaften

Alle Termine und Ausschreibungen finden Sie hier.