Doppelsieg für Elena Burkard am ersten Tag der BW Leichtathletik Hallen-Finals
  28.01.2023 •     WLV , Top-News WLV , Wettkampf , Jugend , BLV , Top-News BLV , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Wettkampfsport , Leistungssport


Der Sindelfinger Glaspalast ist an diesem Wochenende Schauplatz des ersten Highlights der Hallensaison 2023, den BW Leichtathletik Hallen-Finals mit den WLV-Titelkämpfen der Jugend U16. Am ersten Tag standen 10 Entscheidungen in den Frauen- und Männerwettbewerben auf dem Programm, die teils hochklassige Leistungen brachten.

Die beiden Entscheidungen in den 60 Meter-Sprints wurden von den Titelverteidigern dominiert. Bei den Frauen konnte Pia Ringhoffer vom VfL Sindelfingen auf heimischer Bahn ihren Vorjahreserfolg wiederholen. Mit 7,45 Sekunden stellte sie eine neue Jahresbestmarke auf und blieb damit vor Kathleen Reinhardt (VfB Stuttgart; 7,56 Sekunden) und Sandra Wagner (SG Walldorf Astoria; 7,65 Sekunden). Bei den Männern verteidigte Felix Kunstein von der MTG Mannheim seinen Vorjahrestitel. Hier war die Entscheidung ganz eng. Der Mannheimer lag im Ziel in 6,69 Sekunden nur eine Hundertstel vor Philipp Corucle (VfB Stuttgart; 6,70 Sekunden). Weitere zwei Hundertstelsekunden zurück schob sich Enrico Güntert (TV Engen; 6,72 Sekunden) auf Rang drei.

Spannend war die Entscheidung über 400 Meter der Frauen. 400 Meter Hürden-Spezialistin Melanie Böhm vom VfL Sindelfingen legte im ersten Zeitendlauf 55,28 Sekunden vor - eine Zeit, an der sich die Konkurrentinnen in den folgenden Läufen die Zähne ausbissen. Lucia Sommer gewann den dritten Zeitendlauf in 55,70 Sekunden, was am Ende zu Rang vier reichte und im vierten Zeitendlauf liefen Hannah Mergenthaler und Antonia Giesche (beide MTG Mannheim) in 55,53 bzw. 55,56 Sekunden auf Rang drei und vier. Die 400 Meter der Männer gingen an den Sindelfinger Alexander Stepanov, der mit seiner Siegerzeit von 49,50 Sekunden genauso die 50 Sekunden-Marke unterbot wie Henning Schiel von der MTG Mannheim als Zweiter in 49,99 Sekunden.

Über 800 und 3.000 Meter der Frauen brachte Elena Burkard von der LG farbtex Nordschwarzwald das Kunststück fertig, beide Strecken innerhalb von einer Stunde für sich zu entscheiden. Zunächst holte sich die Hindernisspezialistin den Titel auf der für sie ungewohnt kurzen 800 Meter-Strecke in 2:08,79 Sekunden vor Tina Miletic von der LG Filstal (2:10,16 Minuten). Fast im Anschluss siegte sie dann auch über die 3.000 Meter-Distanz und lief dabei in 9:30,41 Minuten nur ganz knapp an der A-Norm (9:30,00 min.) für die Deutschen Hallenmeisterschaften vorbei. Platz zwei ging hier an Marie Kraft von der TSG 1845 Heilbronn in 9:50,22 Minuten, die dabei ebenso knapp an der B-Norm (9:50,00 min.) für die Hallen-DM vorbeischrammte.

Die 800 Meter der Männer waren eine klare Angelegenheit für Tim Holzapfel von der Unterländer LG. Der amtierende deutsche Freiluftmeister über diese Stecke legte im Alleingang 1:51,11 Minuten vor und lag damit im Ziel fast sieben Sekunden vor der gesamten Konkurrenz. Jens Mergenthaler (LG farbtex Nordschwarzwald) heißt der neue Hallenmeister über 3.000 Meter der Männer. Er setzte sich in starken 8:20,29 Minuten am Ende gegen Thorben Dietz vom SSV Ulm 1846 durch, der nach 8:29,63 Minuten die Ziellinie überquerte.

Der Titel im Weitsprung der Frauen ging an Aliena Juliette Heinzmann vom TV Eppingen, die mit genau 6,00 Metern den einzigen 6 Meter-Sprung der Konkurrenz in die Grube brachte. Katharina Flaig von der LG Offenburg folgte als Zweite mit 5,89 Metern. Bei den Männern übertrafen zwei Springer die 7 Meter-Marke. Joschka Feilhauer von der LG Region Karlsruhe holte sich den Titel mit 7,15 Metern. Platz zwei ging an Niklas Ludwig von der MTG Mannheim, dessen bester Versuch mit 7,02 Metern gemessen wurde.

Die BW Leichtathletik Hallen-Finals werden am Sonntag fortgesetzt.

>> Zum Zeitplan, den Live-Ergebnissen und zur Teilnehmeliste

>> Zum Livestream


Der erste Tag der BW Leichtathletik Hallen-Finals in Bildern



Die nächsten Meisterschaften

Alle Termine und Ausschreibungen finden Sie hier.