BLV-KiLa-Cup 2023: Nachwuchs der badischen Vereine mit Begeisterung dabei
  04.04.2023 •     Top-News BLV , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Talentförderung


In der großen Halle 4 der Freiburger Messe fand am 25. März der diesjährige badische Kila-Cup für die Altersgruppen U8, U10 und U12 statt.

Schon vor dem Eintritt in die mit sechs Stationen präparierte Halle schallte den Besuchern lautstarkes Anfeuern für die jungen Wettkämpfer entgegen. Insgesamt 31 Mannschaften hatten sich zu diesem attraktiven Sportfest gemeldet. Sie wurden großteils in Ausscheidungen auf Kreisebene ermittelt. Diese kleine Meisterschaft wurde in den letzten Jahren in das weitreichende Programm des MEIN FREIBURG MARATHON integriert und wird vom Badischen Leichtathletik-Verband (BLV) ausgerichtet.

Angeboten waren Elemente aus dem reichhaltigen Programm der Kinderleichtathletik, die nach den Gegebenheiten der Halle und auf das Alter und damit auf das entwickelte Können der jungen Leichtathleten zugeschnitten sind. Schnelligkeit und Koordination waren gefragt bei einem 35m Sprint über vier Hürden. Ein Hoch-Weitsprung testete das Sprungvermögen ebenso wie der Mehrfachsprung. Aus dem Bereich des Werfens hatten die Organisatoren das Zielwerfen für die Jüngsten und den Medizinballstoß für die beiden älteren Gruppen ausgewählt. Die Stimmung steigerte sich bei der abschließenden Pendelstaffel auf ihren Höhepunkt, bei der alle Teilnehmer eine möglichst lange Strecke innerhalb von drei Minuten zu bewältigen hatten.

Mit Spannung wurde auf die Siegerehrung gewartet, die auf der großen Bühne zusammen mit den beiden Maskottchen zeitnah durchgeführt werden konnte. In der U8 setzte sich mit klarem Vorsprung der TV Radolfzell vor dem TV Eppelheim und den Lauffreunden Freiburg durch. In der U10 konnte sich der TV Neustadt nach dem besten Ergebnis in der Pendelstaffel zum Schluss durchsetzen. Der TV Gernsbach und der TV Eppelheim folgten mit knappem Abstand. Bei der U12 merkte man den deutlichen Leistungsfortschritt der Schüler, die bereits mehrfach Wettkampferfahrung vorweisen konnten. Gleich in vier Disziplinen war der TV Eppelheim vorne und konnte als Zweiter in der Staffel den Sieg festigen. Die Mädchen und Jungen des PTSV Konstanz setzten sich auf Platz 2 knapp gegen den LV Donaueschingen durch. Mit der schnellsten und ausdauerndsten Staffel eroberte sich der TB Löffingen noch Rang 4 vor den Lauffreunden Freiburg und dem TV Neustadt.

Nach diesem Höhepunkt der Hallensaison für die jüngeren Altersklassen planen der BLV und viele Kreise und Vereine mit den Kila-Veranstaltungen im Sommer. In einem Ligasystem sollen Kreise ihre besten Teams ermitteln, die dann in jeweils einem Finale im Norden und im Süden ihre Meister ermitteln können. Für die Schulen sollen die „Jugend trainiert für Olympia“-Wettbewerbe, nach den Einbrüchen aufgrund der Covid-19-Pandemie, neuen Schwung in die Leichtathletik bringen. Die Elemente für den Wettbewerb der Grundschulen wurden jüngst an die bewährten attraktiven Übungen der Kila aus dem Vereinssport angepasst.



Die nächsten Meisterschaften

Alle Termine und Ausschreibungen finden Sie hier.