U20-Mehrkämpfer ermittelten in Weingarten die Landesmeister
  05.10.2020 •     WLV , Top-News WLV , Jugend , BLV , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Wettkampfsport , Leistungssport


Wie bereits am Wochenende zuvor die Aktiven und die U18 in Bietigheim-Bissingen, mussten nun auch die Mehrkämpfer der Jugend U20 bei ihren Landesmeisterschaften am 3. und 4. Oktober in Weingarten mit der Unbill des Wetters kämpfen. Der Wettkampfauftakt am Samstag gestaltete sich bei Temperaturen um 7 Grad, böigem Wind und heftigem Regen alles andere als leistungsfördernd.

Trotzdem nahmen fast alle gemeldeten Athletinnen und Athleten den Wettkampf auf und trotzten den widrigen Bedingungen. Und nachdem am Nachmittag die Wolkendecke aufbrach und die Sonne zum Vorschein kam, konnten auch eine ganze Reihe guter Leistungen verbucht werden.

Neue baden-württembergische Meisterin im Siebenkampf der weiblichen Jugend U20 wurde Mandy Münkle von der LG Filstal. Die 19-jährige war in vier der sieben Disziplinen Punktbeste und kam am Ende auf 4.434 Zähler. Stark ihr Auftakt über 100 Meter Hürden in 15,85 Sekunden, im Hochsprung überquerte sie 1,60 Meter und nach 10,08 Meter mit der Kugel und 27,57 Sekunden über 200 Meter als Abschluss des ersten Wettkampftages gehörte ihr sozusagen im Vorbeigehen auch noch der Titel im Vierkampf (2.669 Pkt). Der zweite Tag begann dann mit 5,00 Meter im Weitsprung, es folgten 38,15 Meter im Speerwurf und 2:39,94 Minuten über 800 Meter.

Mit deutlichem Punkteabstand folgte als Zweite sowohl der Vierkampf- als auch der Siebenkampfwertung Nicola Puggé von der TG Nürtingen, die auf 2.301 bzw. 3.919 Zähler kam. Dritte wurde Christin Rodinger von der LG Tuttlingen-Fridingen mit 2.153 bzw. 3.594 Punkten

Wesentlich spannender gestaltete sich der Kampf um den Titel im Zehnkampf der männlichen Jugend U20. Lokalmatador Yannik Knobloch (LG Welfen), Maurice Meißner (LG Leinfelden-Echterdingen) und Tom Bichsel (LG Radolfzell) lieferten sich einen spannenden Dreikampf. Am Ende des ersten Tages hatte Yannik Knobloch noch die Nase vorn. Vor allem dank seines herausragenden Hochsprungergebnisses von 1.92 Metern holte er sich den Fünfkampftitel mit 3.314 Punkten vor Maurice Meißner (3.161 Pkt) und Tom Bichsel (3.032 Pkt). Am zweiten Wettkampftag kam dann Tom Bichsel stark auf. Er startete mit Tagesbestzeit von 15,39 Sekunden über 110 Meter Hürden, kam mit dem Diskus auf 35,52 Meter und machte im Stabhochsprung dank übersprungener 4,30 Meter weiteren Boden gut. In der vorletzten Disziplin, dem Speerwurf, gelang ihm mit 55,87 Meter ein toller Wurf, mit dem er sich an die Spitze setzte. Die Führung ließ es sich auch im abschließenden 1.500 Meter-Lauf nicht mehr nehmen; in 4:57,72 Minuten brachte er den Landesmeistertitel mit 6.360 Punkten souverän unter Dach und Fach. Platz zwei ging an Yannik Knobloch mit 6.292 Punkten und Dritter wurde Maurice Meißner mit 6.105 Punkten. Auch die Mannschaftwertungen ging sowohl im Fünf- als auch im Zehnkampf an die LG Radolfzell mit Tom Bichsel sowie David Kattermann und Robert Fülle, die es zusammen auf 8.797 bzw. 17.298 Punkte brachten.

>> Zu den Ergebnissen der Baden-Württembergischen Mehrkampfmeisterschaften der Jugend U20 in Weingarten


Baden-Württ. Mehrkampfmeisterschaften der Jugend U20 am 3./4. Oktober 2020 in WeingartenBaden-Württ. Mehrkampfmeisterschaften der Jugend U20 am 3./4. Oktober 2020 in WeingartenBaden-Württ. Mehrkampfmeisterschaften der Jugend U20 am 3./4. Oktober 2020 in Weingarten

Die nächsten Meisterschaften

Alle Termine und Ausschreibungen finden Sie hier.