BW Jugendlager (U18)

Den tollen Standort am Lago Maggiore nutzen Ende August/Anfang September auch die besten U18-Jugendlichen aus Baden-Württemberg bei ihrem Jugendlager. Am Ende einer langen Saison dient diese Freizeit- und Regenerationsmaßnahme im wesentlichen dem Wir-Gefühl der baden-württembergischen Elite, das ein wichtiger Punkt ist, damit Karrieren nicht zu früh abgebrochen werden. In der entspannten Atmosphäre am See werden in Gesprächen schon zahlreiche Weichen für die weitere Karriere diskutiert und gestellt.

Dass dabei auch der Spaß und das Miteinander nicht zu kurz kommen, dafür sorgen die Jugendsprecher des WLV, die für das Rahmenprogramm verantwortlich sind. Gemeinsame Ausflüge nach Locarno und vor allem ins Valle Verczasca mit der berühmten Bond-Staumauer und der „noch berühmteren“ Sprungstelle auf den Klippen runden das Programm ab.

Jugendlager 2023: Auf (viel) Regen folgt Sonnenschein

Was für ein Auftakt für das 23ste LABW-Jugendlager in Tenero:

Innerhalb von 48 Stunden gingen über dem Tessin Unmengen an Regen nieder, so dass nicht nur der Rhein auf dem Weg zum Bernardino unheimlich anschwoll, sondern auch der Camping-Platz des Centro Sportivo bis zum Montagabend unter Wasser stand. Ein großes Lob an die Jungs, die ihren Vierfach-Umzug, um die mitgebrachten Zelte trocken auf- und dann wieder abzubauen, einigermaßen gelassen hinnahmen.

Stand der Montag noch unter dem Zeichen des Schlechtwetterprogramms mit Hallen- und Krafttraining und einem abendlichen Ausflug zum Squash, konnte es für die 29 U18-Jugendlichen ab Dienstag früh dann fast normal weitergehen. Lockeres Training unter Sven Rees, Christoph Thürkow, Steffen Hertel und Carolin Streipart wechselten sich mit zahlreichen Outdoor-Aktivitäten, wie Tennis, Beach-Volleyball, Bogenschießen, Skimboard, Stand-Up-Paddle oder der „doppelte“ Ausflug in den nahegelegenen Kletterpark ab, so dass die Tage am Lago Maggiore gut ausgefüllt waren.

Insbesondere auch für den täglich wechselnden Küchendienst: jeden Tag kümmerte sich eine andere Disziplingruppe mit ihrem Trainer um Vorbereitung, Anrichten, Spülen und Saubermachen. Angeleitet vom Küchenteam um Sylvia Hummel und Sabine Rees, denen wir für ihren Einsatz um das leibliche Wohl ebenso ganz herzlich danken möchten wie allen anderen fleißigen Helfern.

Daneben wurde die Woche natürlich auch zum noch besseren Kennenlernen genutzt. Schließlich steht für viele der U18-Athleten schon der Schulabschluss vor der Tür, so dass jetzt die Weichen für die Vereinbarkeit von beruflicher und sportlicher Zukunft gestellt werden müssen. Dazu hatten die Trainer an einem „Schule und dann?“-Abend einige Beispiele und Erfahrungen ihrer Athlet/innen parat. Ob freiwilliges soziales Jahr, Engagement bei Bundeswehr, Ausbildung bei der Polizei oder Bundeswehr, Lehramts- oder Auslandsstudium – es kam so einiges auf den Tisch, was bei den Athleten auf Interesse stieß. Marie Burtz, die als Mitglied des WLV-Jugendausschusses die Woche mit dem außersportlichen Rahmenprogramm begleitete, erläuterte auch ihre Rolle als Vertrauensperson im Verband im Rahmen des Programms „Bis du okay?“.

Mit einem von Marie medial aufbereiteten „Der große Preis“ aus Wissens- und Geschicklichkeitsspielen endete ein heiteres Jugendlager 2023, das hoffentlich allen Beteiligten so richtig Lust gemacht hat, sich auch im nächsten Jahr wieder voll ins Training reinzuhängen.

Jugendlager 2021: Wiedersehen nach zwei Jahren Tenero-Abstinenz

Zwei lange Corona-Jahre mussten wir warten, ehe es im September endlich mal wieder ins Jugendlager an den Lago Maggiore ging – mit etwas gemischten Gefühlen, weil sich in die Vorfreude immer auch die Sorge mischte, ob „corona-technisch“ alles gut gehen würde. 32 unserer erfolgreichen U18-Athleten, darunter die U20-EM-Teilnehmer/innen Nina Ndubuisi, Laura Müller, Johanna Göring, Ruth Hildebrand und Malik Skupin-Alfa, brachen schließlich auf und durften bei bestem Wetter eine tolle Woche erleben, die sie sich nach der schweren Saison voller Ungewissheiten und trotzdem großen Fortschritten verdient hatten. Siebenkampf-Ass Marisa Jurtz hat die Woche zusammengefasst:

„In der letzten Woche der Sommerferien waren die Jahrgänge 2004 und 2005 im U18 Jugendlager in Tenero am Lago Maggiore. Nach der langen Anreise richteten sich die Athleten erstmal in ihre Zelte ein, während die Trainer gegrillt haben. Die restlichen Tage mussten die verschiedenen Trainingsgruppen für die Verpflegung sorgen. Am Montag ging es direkt mit dem Training los, das mit einem Frisbee-Spiel eingeleitet wurde. Für die Sprinter und Läufergruppe stand am Montag eine Fahrradtour auf einen nahegelegenen Berg an, der eine Aussicht über die komplette Gegend ermöglichte. 
Auch die anderen Trainingsgruppen arbeiteten sich durch eine sowohl anstrengende als auch entspannende Trainingswoche. Denn nicht nur hartes Training in Gruppen stand auf dem Plan, sondern auch verschiedene Spiele untereinander, die in anfangs der Woche eingeteilten Teams ausgeführt wurden. Als Motivationsansporn wurden für alle Aufgaben, die von unseren Jugendsprechern Luca und Marie organisiert wurden, Punkte verteilt, um so einen Gewinner am Ende der Woche mit einem abschließenden Volleyballturnier krönen zu können. So konnten die Sportler in Sportarten wie Volleyball, Basketball, Tennis,... etc Einblicke bekommen und eine abwechslungsreiche Woche erleben.

Im Laufe der Tage standen aber auch Dinge wie Klettern und Standup-Paddeling auf dem Programm. Zum Abschluss der Woche wurde gemeinsam am See gegrillt. Und auch für ein Unterhaltungsprogramm war gesorgt, denn innerhalb der Teams überlegten sich die Athleten diverse Gedichte, Quizze, Spiele und Raps für Ihre Trainer. Nach einem lustigen Abend und einer anstregenden Woche ging es dann am nächsten Morgen müde, aber gut gelaunt zurück nach Baden-Württemberg.“