BW Team-Titel wurden in Niefern vergeben
  19.09.2023 •     WLV , Top-News WLV , Wettkampf , BLV , Top-News BLV , BLV-Wettkampf , BW-Leichtathletik , Top-Events , Top-News BW-Leichtathletik , Wettkampfsport


Am Samstag, den 16. September fanden erstmals in Niefern die Baden-Württembergischen Teammeisterschaften statt. Bei den Männern verteidigte die heimische TSG Niefern ihren Vorjahrestitel, bei den Frauen war die LG Teck am erfolgreichsten.

Als sich die beiden Landesverbände auf der Suche nach einem Ausrichter für die Baden-Württembergischen Teammeisterschaften schwertaten, erklärte sich die TSG Niefern bereit, den Wettkampf im Enztalstadion auszurichten. Damit fand zum ersten Mal seit Eröffnung des Stadions vor zwölf Jahren eine überregionale Meisterschaft darin statt. Nur durch die tatkräftige Unterstützung der ganzen Leichtathletikabteilung und in Zusammenarbeit mit dem Badischen Leichtathletik-Verband (BLV) konnte der Wettkampf gestemmt werden.

31 Mannschaften aus ganz Baden-Württemberg kämpften in den Altersklassen der U18, U20 und Aktiven um den Titel. Darunter waren neben dem Heimverein auch der TV 1834 Pforzheim und der SV Büchenbronn aus dem Kreis Pforzheim am Start.

Männer
Herausragendes Highlight aus Ausrichtersicht war die Titelverteidigung des Männerteams der TSG Niefern. Zu Beginn des Tages konnten Karsten Müller und Max Meier, der mit starken 11,61 Meter die zweitbeste Weite erzielte, im Kugelstoßen wichtige Punkte sichern. Als das Staffelquartett mit 43,69 Sekunden die schnellste Zeit über die 4x100 Meter auf die Bahn zauberte, konnte das Team erstmalig in Führung gehen. Diese Führung konnten Colin Schiller und Rafael Alcaniz Hofer ausbauen, indem beide mit identischen 11,56 Sekunden über die 100 Meter-Distanz die zweitbeste Zeit auf die Bahn brachten. Max Meier und Cosmos Dominic verteidigten die Spitzenposition des Teams durch ihre Leistungen im Speerwurf. Im abschließenden 800-Meter-Lauf waren Karsten Müller und Marcel Kilian am Start, wobei Letzterer mit 2:11,87 Minuten eine persönliche Bestleistung aufstellte. In Summe reichten alle Leistungen zum Meistertitel mit gerade einmal 34 Punkten Vorsprung vor der LG Leinfelden-Echterdingen (7.123 Pkt) und dem TUS Metzingen (7.064 Pkt), sodass die Mannschaft zum zweiten Mal in Folge den Pokal entgegennehmen konnte. Überreicht wurde dieser vom Vorsitzenden des Leichtathletikkreises Pforzheim, Robert Geller, BLV-Jugendsprecher Kevin Tepe sowie Niefern-Öschelbronns Bürgermeisterin Birgit Mertens.

Frauen
Ein etwas klareres Ergebnis bekamen die Zuschauerinnen und Zuschauer im Wettkampf der Frauen zu sehen. Hier siegte die LG Teck mit 6.086 Punkten vor dem TV Engen (5.816 Pkt) und dem LAC Essingen (5.734 Pkt). Knapp dahinter reihten sich die Gastgeberinnen der TSG Niefern mit 5.729 Punkten ein und komplettierten damit das Gesamtergebnis. Trotz zweier Einzelsiege von Luzia Herzig (TV Engen) über 100 Meter und im Weitsprung, sammelten die Athletinnen der LG Teck insgesamt mehr Punkte. Emely Schäfer und Franka Schneider über 800 Meter, Lauryn Schopp im Speerwurf sowie die 4x100 Meter Staffel trugen mit den besten Leistungen des Frauenfeldes entscheidend zum Sieg der LG Teck bei.

Jugend
Einen deutlichen Sieg fuhr in der Männlichen Jugend U20 das LAZ Ludwgisburg mit 5.985 Punkten vor der LG Filder (4.687 Pkt), der SG Bad Schönborn (4.096 Pkt) und der TSG Niefern (3.715 Pkt) ein. In der Weiblichen Jugend U20 zeigte die StG Weinstadt-Winnenden die stärkste Teamleistung und gewann mit 5.137 Punkten vor dem LAZ Ludwigsburg, die 4.897 Punkte sammelten, und der StG FV Brühl - DJK Hockenheim mit 4.889 Punkten. Der ESV Weil am Rhein nahm bei der Männlichen Jugend U18 den Pokal entgegen. Mit 6.926 Punkten setzten Sie sich gegen die SG Bad Schönborn (6.888 Pkt) und die LG Filder (6.710 Pkt) durch. In der Weiblichen U16 kämpften sich die Athletinnen der LG Filstal einen komfortablen Abstand auf die Platzierten heraus und gewannen mit 6.331 Punkten. Auf den Plätzen 2 und 3 reihten sich die LG Hohenfels (5.976 Pkt) und der TV Engen (5.794 Pkt) ein.

Für kurze Aufregung sorgte die Landung eines Rettungshubschraubers auf der Rasenfläche, der wegen eines Notfalls in der Nähe des Stadions im Einsatz war. Für die ausrichtende TSG Niefern und den BLV war der Wettkampf rundum gelungen sowie für viele Athleten ein erfolgreicher Saisonabschluss – und das bei bestem Spätsommerwetter.

>> Hier geht es zu den Ergebnissen


Verwandte Nachrichten