Auftakt zur Cross-Saison in Pforzheim
  11.11.2022 •     WLV , Wettkampf , BLV , BW-Leichtathletik , Wettkampfsport , Leistungssport


Beim Sparkassen-Cross in Pforzheim bietet sich am Samstag die Gelegenheit, die ersten Tickets für die diesjährige Cross-EM zu ergattern. Dementsprechend stark besetzt sind die Qualifikationsrennen der U20. Bei den Frauen gibt's ein Wiedersehen mit Fabienne Königstein.

 

 

 

In den Altersklassen der Aktiven, U23 und U20 werden in diesem Jahr nahe Turin (Italien) die Cross-Europameisterschaften ausgetragen. Der direkte Weg dorthin führt die deutschen U20-Athletinnen und -Athleten unter anderem über Pforzheim: Beim Sparkassen-Cross können die beiden Erstplatzierten in der nationalen Wertung der U20-Rennen am Samstag (12. November) bereits sicher mit dem EM-Ticket planen. Nicht verwunderlich ist es also, dass die Felder in den Rennen über 4.400 und 6.600 Meter mit U20-Beteiligung stark besetzt sind – zumal auch die Schweiz hier ihre EM-Qualifikation ausrichtet.

38 Läufer haben sich in der männlichen U20 angemeldet, unter ihnen mit dem Deutschen U20-Meister über 3.000 Meter Benjamin Dern (LAZ Birkenfeld), dem Deutschen U20-Meister über 2.000 Meter Hindernis Kurt Lauer (LAZ Ludwigsburg) und dem noch ein Jahr jüngeren Hamza Hariri (LSG Eschweiler) auch drei Athleten, die schon im Vorjahr Erfahrungen bei der Cross-EM sammeln durften. Der weitere U20-WM-Teilnehmer Christoph Schrick (ASC Darmstadt) oder Lukas Ehrle (LG Brandenkopf), als U20-Europameister im Berglauf Spezialist für schwieriges Gelände, zählen zu den weiteren Kandidaten auf die Cross-EM-Tickets.

28 Läuferinnen machen sich im weiblichen U20-Feld auf eine 4.400 Meter lange Strecke. Gute Chancen auf die Cross-EM können sich die U20-WM-Teilnehmerinnen Linda Meier (LAC Passau) und Kira Weis (KSG Gerlingen) oder Hindernisläuferin Julia Rath (LAC Quelle Fürth) ausrechnen. Mit dem Sieg beim Olympia-Alm-Cross in München hat Linda Meier zuletzt schon ein Erfolgserlebnis verbucht. Auch Johanna Pulte (SG Wenden), Cross-EM-Teilnehmerin des Vorjahres, lauert nach verpasster Bahnsaison auf ihre nächste internationale Chance.

Eva Dieterich führt das Frauenfeld an

Im Wettbewerb der Frauen hatte sich mit Elena Burkard (LG farbtex Nordschwarzwald) eine der besten deutschen Crossläuferinnen der vergangenen Jahre schon auf ihren "Lieblings-Cross" gefreut – muss nun aber, von einer Erkältung ausgebremst, doch die Füße stillhalten. Das nächste Ziel: die Cross-DM am 26. November in Löningen.

So liegt die Rolle der Favoritin bei der Deutschen Meisterin im 10-Kilometer-Straßenlauf Eva Dieterich (Laufteam Kassel), die im Vorjahr bei der Cross-EM mit Platz zehn für das beste deutsche Resultat in der U23 gesorgt hatte. Ein Wiedersehen gibt es mit Marathonläuferin Fabienne Königstein (MTG Mannheim): Nachdem sie sich Anfang November schon über 10 Kilometer wieder zurück in den Wettkampf-Zirkus gewagt hatte, will sie vier Monate nach der Geburt ihrer Tochter Skadi auch im Gelände eine Visitenkarte abgeben.

Im U23-Feld tummeln sich darüber hinaus jede Menge weitere Lauftalente, die in der U20 oder U23 schon bei Cross-Europameisterschaften im Einsatz waren und auch das Frauenfeld aufmischen könnten, zum Beispiel Anneke Vortmeier (TV Wattenscheid 01), Jasmina Stahl (Hannover 96), Kim Bödi (VfL Sindelfingen) und Sonja Vernikov (LAZ Puma Rhein-Sieg).

Fahrt aufnehmen für Löningen

Anders als in der U20 werden für die Cross-EM-Nominierung der Aktiven und U23 vorrangig die Resultate der Cross-DM in Löningen berücksichtig (Achtung: Meldeschluss am 13. November naht!). Einige starke Crossläufer nutzen den Pforzheim-Cross, um für die DM Fahrt aufzunehmen. Unter ihnen: Vorjahressieger Markus Görger (LG Region Karlsuhe), der im März Studenten-Vize-Weltmeister im Crosslauf wurde. Die Hindernisläufer Jens Mergenthaler (SV Winnenden), Patrick Karl (TV Ochsenfurth) und Luk Jäger (TV Penzberg; U23). Oder der DM-Fünfte im 10-Kilometer-Straßenlauf Tim Aßmann (TV Villingen; U23).

Der Sparkassen-Cross in Pforzheim ist nach dem Olympia-Alm-Cross die zweite Station des diesjährigen Deutschen Cross-Cups. Es folgen der Darmstadt-Cross (20. November) – mit der EM-Qualifikation für die Cross-Mixed-Staffel – und die Cross-DM in Löningen sowie der Abschluss beim Volksbank Weinstadt Cross (17. Dezember).

leichtathletik.de zeigt am Samstag den Sparkassen Cross von Pforzheim im Livestream. Sie sehen die Sprint-Endläufe sowie die Wettbewerbe im Deutschen Cross-Cup der U18 bis zu den Aktiven mit den EM-Qualifikationswettbewerben der U20. Der Livestream wird bereitgestellt von den Veranstaltern und beginnt gegen 10:45 Uhr.