Dohmann dominiert bei Süddeutschen Meisterschaften im Straßengehen
  25.04.2023 •     WLV , BLV , Top-News BLV , BLV-Wettkampf , BW-Leichtathletik


Schönes warmes Frühlingswetter, doch fast schon wieder zu warm und ein wenig schwül – Mit diesen Bedingungen mussten die 40 Teilnehmer der Biberacher Straßengehermeisterschaften während ihres Wettbewerbs umgehen. Zudem wurden die Badischen, Hessischen sowie Süddeutschen Meisterschaften ausgetragen.

Über die bekannte, offiziell vermessene Strecke hatten die Geher wieder einmal die Möglichkeit, aus diversen Distanzen – bis hin zu 20 Kilometer – zu wählen.

Sieger über die 20-Kilometer-Königsdisziplin wurde Carl Dohmann (SCL Heel Baden-Baden) mit großem Abstand vor Nathaniel Seiler (TV Bühlertal). Dohmann konnte seine Leistung vom letzten Jahr sogar deutlich verbessern und überquerte die Ziellinie nach beeindruckenden 1:30:51 Stunden. Er wurde damit Badischer und Süddeutscher Meister.

Nathaniel Seiler benötigte für die 20 Kilometer 1:38:21 Stunden. Mit diesem Ergebnis wurde er Vizemeister der Badischen und Süddeutschen Meisterschaften. Dritter über die 20 Kilometer-Strecke und damit auch Dritter bei den Süddeutschen Meisterschaften wurde Thorsten Fern (Turn- und Sportverein Kelsterbach) mit einer Zeit von 2:02:46 Stunden.

Bei den 10-Kilometer-Geherinnen siegte Tabea Kiefer (Eintracht Frankfurt) mit 50:20 Minuten. Ihre Vereinskollegin Anna-Maria Gabriel (Eintracht Frankfurt) wurde Zweite mit 55:15 Minuten. Bei den Frauen erkämpfte sich Silvia Cormaci (SCL Heel Baden-Baden) sowohl den Badischen als den Süddeutschen Meistertitel mit einer guten Leistung von 1:01:17 Stunden. Ebenso konnte sich Linda Betto (Turn- und Sportverein Kelsterbach) über ihre Leistung freuen. Sie wurde Zweite bei den Süddeutschen Meisterschaften mit einer Zeit von 1:05:01 Stunden. Dritte im Bunde wurde Liane Jörs (TV Groß-Gerau), die nach 1:05:26 Stunden die Ziellinie überquerte. Vizemeisterin der Badischen Meisterschaften wurde Tina Herr (TV Neustadt). Nach 1:08:37 Stunden beendete sie erfolgreich ihr Rennen. Marita Echle vom Gastgeberverein TV Biberach wurde Dritte bei den Badischen Meisterschaften. Sie ging nach 1:10:23 Stunden über die Ziellinie. In der Mannschaftswertung konnte über 5 Kilometer Gehen der TV Biberach den ersten Platz erringen.

Bei dieser Veranstaltung begrüßte der TV Biberach erneut Gäste aus dem Großraum Frankfurt/Main und Berlin. Viele Athletinnen und Athleten kennen sich bereits seit vielen Jahren und so ist dieses Sportevent auch immer ein Treffen mit familiärem Charme. Man kennt sich eben.

>> Hier sind die Ergebnisse in Kürze abrufbar


Das Teilnehmerfeld auf bekannter Strecke in BiberachDie Sieger über 20 Kilometer (v.l.): Nathaniel Seiler (TV Bühlertal), Carl Dohmann (SCL Heel Baden-Baden) und Thorsten Fern (TuS Kelsterbach)v.l., oben: Linda Betto (TuS Kelsterbach), Silvia Cormaci (SCL Heel Baden-Baden), Liane Jörs (TV Groß-Gerau). Unten: Tina Herr (TV Neustadt), Ursula Klink (TV Groß-Gerau), Lisa Wälde (TV Biberach), Lara Schmidt (TSV Eintracht Stadtallendorf)

Die nächsten Meisterschaften

Alle Termine und Ausschreibungen finden Sie hier.