DM Winterwurf: Kelson De Carvalho glänzt mit dem Diskus
  26.02.2023 •     WLV , Top-News WLV , Wettkampf , Jugend , BLV , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , Wettkampfsport , Leistungssport


Als neues Veranstaltungsformat hat der Deutsche Leichtathletik-Verband die Deutschen Winterwurfmeisterschaften für Aktive und Jugend ins Leben gerufen. Die Premiere fand an diesem Wochenende in Halle/Saale statt. Die äußeren Bedingungen mit Temperaturen um den Gefrierpunkt sowie Regen und Schneeschauer machten dem Veranstaltungstitel alle Ehre.

Das kleine Aufgebot der Vereine aus Baden-Württemberg konnte die Rückfahrt mit vier Titel und einer Silbermedaille  im Gepäck antreten. Für die herausragende Leistung auf baden-württembergischer Seite sorgte im Diskuswurf der männlichen Jugend U18 Kelson De Carvalho von der LG Steinlach-Zollern. Nachdem er am Samstag noch in Dortmund bei den Deutschen Jugendhallenmeisterschaften im Kugelstoßen im Einsatz war, zeigte er am Tag darauf in Halle sein Talent im Diskuswurf.

In einem spannenden Zweikampf mit William Wolzenburg vom TV Wattenscheid steigerte sich der deutsche U18-Meister des vergangenen Jahres auf eine neue Bestmarke von 62,03 Metern. Dabei schleuderte er die 1,5 Kilogramm schwere Scheibe erstmals über die 60 Meter-Marke.

Ein weiterer Titel ging in der männlichen Jugend U18 nach Baden-Württemberg. Elias Fischer vom TV Haslach war bester Speerwerfer seiner Altersklasse. Er entschied die Konkurrenz mit einem Wurf auf 65,33 Metern und verwies dabei die beiden Lokalmatadoren Oskar Jänicke (Hallesche LF; 64,87 m) und Emil Wydmuch (SV Halle; 60,97 m) auf die weiteren Medaillenplätze.

In der Jugendklasse U20 gingen beide Speerwurftitel nach Baden-Württemberg. Den Wettbewerb der weiblichen U20 entschied Lorena Frühn von der LG Offenburg mit 46,38 Metern für sich, bei der männlichen U20 war Nick Thumm von der LAV Stadtwerke Tübingen mit 59,84 Metern bester Werfer.

Eine Silbermedaille brachte Antonia Kinzel von der MTG Mannheim im Diskuswurf der Frauen mit nach Hause. Sie musste sich nur der EM-Bronzemedaillengewinnerin Shanice Kraft vom SV Halle geschlagen geben, die mit 63,27 Metern eine neue deutsche Jahresbestmarke vorlegte. Antonia Kinzel verfehlte nur knapp die 60 Meter-Marke, konnte aber mit 59,60 Metern Marike Steinacker (TSV Bayer 04 Leverkusen; 59,46 m) auf den Bronze-Rang verweisen.

>> Zu den Ergebnissen der Deutschen Winterwurfmeisterschaften

Top 8-Platzierungen der baden-württembergischen Athletinnen und Athleten

Gold    
Nick Thumm (LAV Stadtwerke Tübingen) Speerwurf MJU20 59,84 Meter
Lorena Frühn (LG Offenburg) Speerwurf WJU20 46,38 Meter
Kelson De Carvalho (LG Steinlach-Zollern) Diskuswurf MJU18 62,03 Meter
Elias Fischer (TV Haslach) Speerwurf MJU18 65,33 Meter
Silber    
Antonia Kinzel (MTG Mannheim) Diskuswurf Frauen 59,60 Meter
4. Platz    
Antonia Engelke (SV Winnenden) Diskuswurf WJU20 48,56 Meter
Luis Koch (MTG Mannheim) Hammerwurf MJU18 62,85 Meter
5. Platz    
Aileen Kuhn (LAZ Ludwigsburg) Hammerwurf Frauen 61,60 Meter
Mateo Körner (LAG Obere Murg) Hammerwurf MJU20 57,08 Meter
Nina Ndubuisi (SG Schorndorf 1846) Diskuswurf WJU20 46,40 Meter
Luise Herrmann (VfL Sindelfingen) Hammerwurf WJU18 55,19 Meter
6. Platz    
Christos Pindonis (TSV Frickenhausen) Diskuswurf MJU18 46,38 Meter
7. Platz    
Corsin Wörner (LAG Obere Murg) Hammerwurf Männer 62,00 Meter
8. Platz    
Maike Renke (LG Teck) Hammerwurf WJU20 49,29 Meter
Hannah Melzer (LG Teck) Hammerwurf WJU18 52,44 Meter


Die nächsten Meisterschaften

Alle Termine und Ausschreibungen finden Sie hier.