Dezentrales Fortbildungssystem erfolgreich angelaufen
  27.09.2022 •     WLV , Bildung , BW-Leichtathletik , Bildung BW-Leichtathletik


Am Freitag (23. September) fand in Weingarten sehr erfolgreich die erste Fortbildung des dezentralen Fortbildungssystems statt. In den kommenden Wochen werden zahlreiche weitere Fortbildungen im gesamten Verbandsgebiet ausgerichtet.

17 Fortbildungsteilnehmer:innen und neun Athlet:innen kamen am Freitagabend ins Lindenhofstadion nach Weingarten zur Fortbildung „Gedrehter Wurf“. Über einen Zeitraum von insgesamt drei Stunden gab Wurf-Nachwuchslandestrainerin Carolin Streipart ihr theoretisches und praktisches Wissen zum Diskus- und Hammerwerfen im Grundlagentraining weiter. Besonders war dabei, dass die teilnehmenden Trainer:innen ihre eigenen Heimathlet:innen zur Fortbildung mitbringen konnten. Dies war ein doppelter Gewinn: Denn nicht nur die Trainer:innen bekamen neue Impulse für ihr Training und speziell für ihre eigenen Athlet:innen, auch die Sportler:innen konnten durch das aktive Mitmachen neue Bewegungserfahrungen sammeln. 

Auffallend war, dass sich zur Fortbildung ausschließlich Personen aus den Kreisen Ravensburg, Sigmaringen, Biberach und der Bodenseeregion angemeldet hatten. Dies ist für den WLV eine positive Entwicklung die zeigt, dass Fortbildungen im nahen Umkreis des Wohnortes gerne wahrgenommen werden. 

Im letzten Jahr hatten die durchgeführten Kreisgespräche ergeben, dass Fortbildungen gewünscht sind, die keinen weiten Anfahrtsweg verlagen. Im Zuge dessen hat der WLV in diesem Jahr das sogenannte „dezentrale Fortbildungssystem“ ins Leben gerufen. Demnach sollen nun jährlich insgesamt 9 Fortbildungsmodule zum Grundlagentraining sowie die beiden Kinderleichtathletik-Fortbildungen in einem rotierenden Verfahren in den unterschiedlichen Regionen durchgeführt werden. 

Folgende Fortbildungen werden im Herbst 2022 im Verbandsgebiet ausgerichtet: 

Samstag, 29. Oktober: Fortbildung zum spielerischen Training der Grundlagenausdauer (Biberach)

Samstag, 15. Oktober: Athlet:innen ganzheitlich begeistern und motivieren (Leinfelden- Echterdingen)

Samstag, 15. Oktober: Kinderleichtathletik II (Leonberg-Eltingen)

Sonntag, 16. Oktober: Kinderleichtathletik I (Leonberg-Eltingen)

Samstag, 19. November: Fortbildung zum Thema Sprint und Staffel (Pfullingen)

Samstag, 19. November: Kinderleichtathletik I (Schramberg)

Samstag, 26. November: Kinderleichtathletik II (Schramberg)

Samstag, 26. November: Fortbildung zum Thema Horizontale Sprünge (Schwäbisch Hall)

 

Weitere Informationen zu den jeweiligen Fortbildungen erhalten Sie hier.

Hinweis zur Anmeldung: 

Ab sofort melden sich Personen aus dem württembergischen Verbandsgebiet über den WLV-Account, Personen aus dem badischen Verbandsgebiet mit ihrem BLV-Account an. 


Dezentrales Fortbildungssystem erfolgreich angelaufen

Die nächsten Meisterschaften

Alle Termine und Ausschreibungen finden Sie hier.